Produkt zum Begriff Gemeinderat:
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Sixt, Werner: Der Gemeinderat in Baden-Württemberg
Der Gemeinderat in Baden-Württemberg , Wichtige Entscheidungen für die örtliche Gemeinschaft fallen in den Städten und Gemeinden. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter haben eine verantwortliche Aufgabe, wenn sie sich mit vielen Fragen dort auseinandersetzen müssen und Entscheidungen für die örtliche Gemeinschaft treffen. Das Handbuch gibt hierbei eine Hilfestellung und berücksichtigt auch veränderte Rahmenbedingungen, wie z.B. die Corona-Pandemie. So gibt es u.a. einen Überblick zu den Rechten und Pflichten ihrer Arbeit, dem Ablauf von Gemeinderatssitzungen, dem Finanzwesen wie auch zum Baurecht, also Themen, mit denen sich jeder Gemeinderat und jede Gemeinderätin befassen wird. Die 4. Auflage des Handbuchs bietet somit den Stadt- und Gemeinderäten wieder einen praxisnahen Einstieg und berücksichtigt dabei alle neuen Entwicklungen und gesetzlichen Änderungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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1984 - Altes Rathaus Leipzig
Es gab insgesamt 123 Gedenkmünzen die einen Münzwert von 5, 10 oder 20 Mark besaßen. Sie wurden zu verschiedenen Jubiläen oder Anlässen herausgegeben. Sie waren meist aus Silber, Kupfer/Nickel/Zink (Neusilber) oder anderen Legierungen. Die Gedenkmünzen sind vor allem aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung eines der beliebtesten Sammelthemen. Die DDR-Gedenkmünzen wurden von 1966 bis 1990 in den Berliner "VEB Münze der DDR" geprägt.
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Kommunalpolitik in den deutschen Ländern
Kommunalpolitik in den deutschen Ländern , Dieser Band behandelt systematisch die Kommunalpolitik und -verfassung in allen deutschen Bundesländern. Neben den Einzeldarstellungen zu den Ländern werden auch allgemeine Aspekte wie kommunale Finanzen in Deutschland, Formen direkter Demokratie und die Kommunalpolitik im politischen System der Bundesrepublik Deutschland behandelt. Damit ist der Band ein unentbehrliches Hilfsmittel für Studium, Beruf und politische Bildung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 59.99 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Digitale Verwaltung
Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
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Hat Bürgermeister Stimmrecht im Gemeinderat?
Hat Bürgermeister Stimmrecht im Gemeinderat? Ja, in den meisten Fällen hat der Bürgermeister Stimmrecht im Gemeinderat. Als Vorsitzender des Gemeinderats hat der Bürgermeister normalerweise das Recht, an Abstimmungen teilzunehmen und über Angelegenheiten der Gemeinde mitzubestimmen. Allerdings kann es je nach den spezifischen Regeln und Gesetzen der jeweiligen Gemeinde Unterschiede geben. In einigen Fällen kann der Bürgermeister auch ein Vetorecht haben oder nur eine beratende Funktion ohne Stimmrecht ausüben. Es ist wichtig, die lokalen Bestimmungen zu überprüfen, um genau zu verstehen, welche Rolle der Bürgermeister im Gemeinderat spielt.
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Wer kann in den Gemeinderat gewählt werden?
Wer kann in den Gemeinderat gewählt werden? In der Regel können Bürgerinnen und Bürger, die das aktive Wahlrecht besitzen, für den Gemeinderat kandidieren. Dazu müssen sie in der jeweiligen Gemeinde wohnhaft sein und sich als Kandidaten aufstellen lassen. Es gibt jedoch auch bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, wie beispielsweise das Mindestalter und die deutsche Staatsbürgerschaft. Parteilose Kandidaten haben ebenso die Möglichkeit, sich zur Wahl aufstellen zu lassen. Letztendlich entscheiden die Wählerinnen und Wähler darüber, wer in den Gemeinderat gewählt wird.
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Welche Zuständigkeiten hat der Gemeinderat und wie setzt er sich zusammen?
Der Gemeinderat ist das oberste Organ einer Gemeinde und hat die Aufgabe, über wichtige Angelegenheiten zu entscheiden, wie z.B. den Haushalt, Bauvorhaben oder Satzungen. Er setzt sich in der Regel aus gewählten Vertretern der Bürgerinnen und Bürger zusammen, die alle paar Jahre bei Kommunalwahlen gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder im Gemeinderat hängt von der Größe der Gemeinde ab.
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Welche Parteien sind im Stadtrat?
Im Stadtrat sind in der Regel mehrere Parteien vertreten, die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wurden. Die genaue Anzahl und Zusammensetzung der Parteien hängt von der jeweiligen Stadt und ihrem Wahlsystem ab. In vielen Stadträten sind sowohl große Parteien wie auch kleinere politische Gruppierungen vertreten. Die Parteien im Stadtrat vertreten unterschiedliche politische Positionen und Interessen und arbeiten zusammen, um Entscheidungen für das Wohl der Stadt zu treffen. Es ist wichtig, die Zusammensetzung des Stadtrats zu kennen, um zu verstehen, wie politische Entscheidungen vor Ort getroffen werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Gemeinderat:
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Agile Verwaltung 2040
Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Handbuch Digitalisierung der Verwaltung
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung , Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung birgt großes Potenzial für einen sinnvollen und lösungsorientierten Wandel. Damit verbunden sind ebenso große Herausforderungen bei der konstruktiven Umsetzung funktionsfähiger Ansätze. Die Beiträger*innen des Handbuchs übersetzen Fachdebatten aus der Wissenschaft und analysieren Beispiele aus der Verwaltungspraxis, um die besten Wege für eine positive Transformation aufzuzeigen. Neben praxisrelevanten Überblicksartikeln, Fallstudien und empirischen Untersuchungen zeigen sie sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor praktische Aspekte und theoretische Konzepte auf, die inspirieren und die nötigen Veränderungen einzuleiten helfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Krause, Tobias A.~Schachtner, Christian~Thapa, Basanta E. P., Seitenzahl/Blattzahl: 420, Keyword: Agilität; Angewandte Ethik; Bürgerservice; Bürokratie; Cloud Technologie; Coronaeffekt; Coronitalization; Datensicherheit; Deutsche Städtetag; Digital Literacy; Digitale Daten; Digitale Personalausweis; Digitales Verwaltungsmanagement; KI-Projekte; Kommunalverwaltung; Künstliche Intelligenz; Lehrbuch; Onlineformulare; Prozessmanagement; Public Management; Robot Process Automation; Sozialamt; Transformation; Verawltungsmanagement; Verwaltungsangestellte; Verwaltungsfachwirt; Verwaltungsinfrastruktur; Verwaltungspraxis; Verwaltungsrecht; Verwaltungswissenschaft studieren; Wirtschaftsrecht; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst, Fachschema: Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Electronic Government - E-Government~Internet / Electronic Government~Öffentliche Verwaltung~Verwaltung / Öffentliche Verwaltung, Fachkategorie: Öffentliche Verwaltung, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politische Strukturen und Prozesse, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Transcript Verlag, Co-Verlag: Transcript Verlag, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 38, Gewicht: 814, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559292, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 € -
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung , Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung steht für einen grundlegenden Wandel von Verwaltung und Verwaltungskultur. Als Motor für diesen Wandel wirken zum Teil unionsrechtliche Vorgaben. Da Verwaltungsorganisation und Verwaltungsverfahren aber in erster Linie Sache der Mitgliedstaaten sind und die Verwaltungsdigitalisierung in den einzelnen Mitgliedstaaten unterschiedlich weit vorangeschritten ist, vergleicht der vorliegende Sammelband die föderal gegliederte Bundesrepublik Deutschland und die zentralistisch organisierte Republik Polen aus einer rechts- und verwaltungswissenschaftlichen Perspektive. Die Beiträge beleuchten historische, rechtliche und verwaltungswissenschaftliche Grundlagen der Verwaltungsdigitalisierung näher, stellen die Regulierung dihrer technischen Aspekte dar und nehmen einzelne Verwaltungssektoren in den Blick. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20231130, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kohtamäki, Natalia~Peuker, Enrico, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 310, Keyword: Cybersicherheit; E-Government; E-Health; Künstliche Intelligenz, Fachschema: Rechtsvergleich~International (Recht)~Internationales Recht~Öffentliches Recht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen, Fachkategorie: Rechtsvergleichung~Internationales Öffentliches Recht und Völkerrecht~Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Internationales und ausländ. Recht, Fachkategorie: Verwaltungsrecht und Verwaltungspraxis, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 310, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 232, Breite: 155, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161625282, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Strategien für eine starke Verwaltung
Strategien für eine starke Verwaltung , Als Deutschlands größter Arbeitgeber steht der öffentliche Sektor vor der herausfordernden Aufgabe, mit einem signifikanten Anstieg des Fachkräftemangels umzugehen. Um weiterhin handlungsfähig zu bleiben und seine essenziellen Aufgaben im Bereich Gesundheit, Bildung und Sicherheit zu gewährleisten, ist es unerlässlich, neue Wege zu beschreiten. In diesem Herausgeberband von Rainer Bernnat und Volker Halsch wird erläutert, wie der öffentliche Sektor qualifiziertes Personal anwerben und bestehende Mitarbeitende langfristig an sich binden kann. Hierzu präsentieren die Autor:innen ein umfassendes Maßnahmenpaket, das dazu beitragen kann, den Fachkräftemangel erheblich zu reduzieren. Sie diskutieren Ansätze zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Sektors, zur Förderung qualifizierter Zuwanderung sowie zur Erleichterung von Quereinsteiger:innen. Darüber hinaus werden Wege aufgezeigt, wie die Effizienz durch eine beschleunigte Digitalisierung, die Steigerung der Arbeitskapazität und die Etablierung von Partnerschaften gesteigert werden kann. Inhalte: Prognose zur Entwicklung des Fachkräftemangels in der Verwaltung Kandidatenpool vergrößern: Chancen für längeres Arbeiten nutzen, Ehrenamt stärken, qualifizierte Zuwanderung fördern Kandidatenpool besser nutzen: Attraktivität des öffentlichen Sektors steigern, Erhöhung der Erwerbsquote von Frauen, Quereinstiege erleichtern Effizienz erhöhen: Verwaltung schneller digitalisieren, Dresdner Forderungen (Deutscher Städtetag), Innovationsmanagement verbessern, Motivation und Arbeitsfähigkeit stärken Leistungsumfang optimieren: Managed Services, ÖPP Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was verdient ein Stadtrat in Augsburg?
Was verdient ein Stadtrat in Augsburg? Die Vergütung eines Stadtrats in Augsburg beträgt monatlich etwa 1.200 Euro. Hinzu kommen Sitzungsgelder für die Teilnahme an Ausschüssen und Gremiensitzungen. Diese variieren je nach Art und Dauer der Sitzung. Zudem erhalten Stadträte eine Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeit, die sich nach der Anwesenheit bei Sitzungen richtet. Insgesamt können Stadträte in Augsburg also je nach Engagement und Anwesenheit ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften.
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Was verdient ein Stadtrat in Kempten?
Was verdient ein Stadtrat in Kempten? Die Vergütung eines Stadtrats in Kempten beträgt laut der Bayerischen Gemeindeordnung eine monatliche Aufwandsentschädigung. Diese richtet sich nach der Größe der Stadt und der Anzahl der Einwohner. In Kempten, als Große Kreisstadt, liegt die Aufwandsentschädigung für Stadträte bei etwa 500 bis 800 Euro pro Monat. Zusätzlich können Stadträte je nach Ausschüssen und Funktionen weitere Zulagen erhalten.
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Wie lange ist eine Amtszeit?
Eine Amtszeit ist die festgelegte Dauer, für die eine Person in einem bestimmten Amt oder einer Position tätig sein kann. Die Länge einer Amtszeit variiert je nach Art des Amtes oder der Position. In der Politik beträgt eine Amtszeit für gewählte Amtsträger oft mehrere Jahre, zum Beispiel vier Jahre für einen US-Präsidenten oder fünf Jahre für einen deutschen Bundeskanzler. In anderen Bereichen wie Unternehmen oder Organisationen kann eine Amtszeit kürzer oder länger sein, je nach den jeweiligen Statuten oder Vereinbarungen. Letztendlich hängt die Dauer einer Amtszeit von den spezifischen Regeln und Vorschriften ab, die für das jeweilige Amt gelten.
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Was wird im Rathaus gemacht?
Im Rathaus werden verschiedene Verwaltungsaufgaben für die Stadt oder Gemeinde erledigt. Dazu gehören beispielsweise die Ausstellung von Ausweisen und Pässen, die Anmeldung von Wohnsitzen, die Bearbeitung von Bauanträgen und die Organisation von Wahlen. Außerdem werden im Rathaus oft Sitzungen des Stadtrats oder anderer Gremien abgehalten, in denen wichtige Entscheidungen für die Stadt getroffen werden. Auch Bürgerinnen und Bürger können sich im Rathaus über verschiedene Angelegenheiten informieren oder Anliegen vortragen. Kurz gesagt, im Rathaus werden die Belange der Stadtverwaltung und der Bürgerinnen und Bürger koordiniert und bearbeitet.
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